Psychoanalyse / Psychotherapie
   
    Supervision / Coaching
    Balintgruppen / Weiterbildung
    Zur Person
 
     
   
     
     
 
 
Praxis für Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychosomatik
 

Krankheitsbilder

Zu meinem vorrangigen Behandlungsspektrum gehören alle psychoneurotischen und psychosomatischen Krankheitsbilder von Erwachsenen. Unter sog. Psychoneurosen versteht man Depressionen, Angstzustände, Phobien, Zwangserkrankungen, vitale Erschöpfungszustände (Burn-Out), traumatische Belastungsstörungen, Sexualstörungen, Suchttendenzen, die ambulant behandelbar sind und auch Folgen von „Mobbing“-Situationen. Zu den psychosomatischen Störungen zählen beispielsweise verschiedene Hauterkrankungen, psychische Folgen von Herz-Kreislauferkrankungen, Störungen und Beschwerden im Verdauungstrakt, Essstörungen, Krankheitsbewältigung nach schweren oder chronischen Erkrankungen etc.

Da mein Arbeitsschwerpunkt die psychoanalytische und psychotherapeutische Behandlung ist, verweise ich Patienten mit akuten psychiatrischen Krankheitsbildern (Schizophrenie, Psychosen) und Suchterkrankungen an entsprechende Schwerpunktpraxen oder Ambulanzen. Allerdings behandele ich in Ausnahmefällen auch Patienten mit abgeklungenen psychotischen Krankheitsbildern sowie mit Borderline- und Persönlichkeitsstörungen, die der Psychotherapie zugänglichen sind oder psychische Erkrankungen bei Suchterkrankungen nach erfolgreichem Entzug.